RELAXZONE Kursinfos

Unser reguläres Kursprogramm findet von Montag bis Freitag,  vormittags und abends statt, so dass du immer die flexible Möglichkeit hast, einen Kurs zu besuchen.

Du musst dich somit nicht mehr länger für einen bestimmten Kurs festlegen. Hier kannst du dich jede Woche für einen neuen Kurs zu einer neuen Zeit entscheiden.

HATHA YOGA

Dieser Kurs ist vielschichtig und verbindet Yogahaltungen, Atemtechniken, Tiefenentspannung und Meditation miteinander und schafft so wunderbare Voraussetzungen für innere Ausgeglichenheit. Im Gegensatz zu dynamischen Kursen liegt hier der Fokus auf einem Verweilen in den einzelnen Übungen (Asanas), dem Hineinspüren und Vertiefen, damit wir mit der Zeit die Kontrolle zwischen Entspannung und Spannung erfahren. Unser Hatha Yoga ist vielseitig und lässt gerne unsere Erfahrungen mit verschiedenen anderen Stilen und Traditionen in die Kurse einfließen.

 

 

YIN YOGA | TIEFENENTSPANNUNG

Ein Kurs mit einer Anfangsentspannung, mit einer langsamen Dehn-und Stretching-Einheit und einer längeren Schlussentspannung. Wir lernen die eigenen Sinne auszuschalten und in eine angenehme Tiefenentspannung zu gelangen. Dies überträgt sich langfristig auf einen ruhigeren Alltag. Es entsteht ein tiefes Gefühl von Fallenlassen, Geborgensein und Stille.

 

In diesem Kurs setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte. 

1x / Monat findet das Yin Yoga mit einer anschließenden langen Klangmeditation statt. 

1x/ Monat findet das Yin Yoga für unser Energiesystem (die Chakren) statt. 

Die Termine findest du im Kursplan unter Kursbuchung. 

BABYBAUCH YOGA

Yoga ist ein hilfreicher Wegbegleiter zur mehr Gelassenheit, innerer Ruhe, Kraft und Wohlbefinden. Gerade auch für Schwangere bietet Yoga eine wunderbare Möglichkeit den eigenen Körper in dieser besonderen Zeit voller Veränderungen bewusst wahrzunehmen. Yoga in der Schwangerschaft kräftigt und entspannt gleichermaßen. Durch Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken sowie Meditation bereitet es ganzheitlich auf die Geburt und diesen neuen Lebensabschnitt vor.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche ist dieser Yogakurs für dich geeignet. Yogaerfahrung ist nicht erforderlich.

 

Kurszeit: Montags, 18.00 – 19.00 Uhr und Dienstags, 18:00-19:00 

RÜCKBILDUNGSYOGA

Für Mama mit Baby

Das Ziel der Yogapraxis nach der Geburt ist eine sanfte, ganzheitliche Rückbildung. Durch die Aktivierung der Tiefenmuskulatur des Beckenbodens und des Bauches entwickeln wir innere Stärke, lösen typische postpartale Verspannungen im Körper und tauchen natürlich in völlige Entspannung ein! 

Solche Aktivitäten nehmen uns nicht die Kraft weg, sondern füllen uns wieder auf.

 

Das Kursprogramm ist für die ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt konzipiert, kann aber auch nach einer viel längeren Zeit nach der Geburt (Monate und Jahre) sinnvoll sein.

Unter der Bedingung der Rückbildung „von innen“ ist der anschließende Übergang zu intensiveren Aktivitäten sicher. Außerdem ist diese Praxis (als Yogatherapie) für Frauen geeignet, die mit postpartalen Komplikationen (Diastase, Senkung der Beckenorgane, Hämorrhoiden, Beckenbodenmuskelschwäche, Rückenschmerzen) konfrontiert sind, unabhängig davon, wie viel Zeit nach der Geburt vergangen ist.

ASHTANGA YOGA

Beweglich – Fokussiert – Ausgeglichen

 

Durch die schnellen Abfolgen und den begleitenden Atemrhythmus konzentrierst du dich ganz auf’s Yoga und es bleibt keine Zeit für Grübeln, Sorgen und negative Gedanken.

Im Ashtanga Yoga sind alle Asanas (Haltungen) durch Vinyasas verknüpft. Der Atem reguliert und sorgt für eine ausreichende Durchblutung. Das heißt, dass im Ashtanga Yoga jede Bewegung mit dem Atem synchronisiert ist.

Im Ashtanga Yoga ist eine bestimmte Ausrichtung des Blicks jedem Asana zugewiesen. Es gibt neun unterschiedliche Fokuspunkte und sie werden vom Lehrer angesagt. Grundsätzlich helfen die Drishtis dabei, sich auf die innerliche Arbeit zu konzentrieren: bei der Arbeit mit dem eigenen Körper zu bleiben, aufmerksam zu sein. 

 

Dieser Kurs ist geprägt von einer festen Abfolge, die wöchentlich geübt wird. Sie verhilft zur völligen Fokussierung, stärkt den Körper und Geist zugleich und wirkt sehr effektiv auf die Beweglichkeit. In diesem Kurs kommt man zum Schwitzen, ohne sich jedoch zu überfordern. 

 

 

Dieser Kurs findet Sonntag Vormittags um 9 Uhr statt. 

Bei Interesse bitte direkt bei Olga melden: 0157 35746979

KINDER YOGA ab Oktober 

Gemeinsam tauchen wir in Fantasiewelten und lassen den hektischen Alltag einfach mal hinter uns. Wir werden in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Entspannungstechniken und Asanas kennenlernen. Dabei dürfen Bewegung und Spaß natürlich auch nicht fehlen.

Termin: Fortlaufend Dienstag Nachmittags

Gruppe 1: 2,5-4 Jahre mit Mami oder Papi um ca 14.30 – 15.15

Gruppe 2: 4-7 Jahre, 15.30-16.15

Anmeldung und Infos direkt über Victoria: 0170 3330268 // info@die-wohlfuehloase.com